Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gibt es ein universelles Logo für Open-Source-Software?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2404
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 4:43 pm    Post subject: Gibt es ein universelles Logo für Open-Source-Software? Reply with quote

Hallo allerseits!

Gibt es ein universelles, frei zu verwendendes Logo, um z. B. auf einer Homepage zu kennzeichnen, dass es sich um ein Open-Source-Projekt handelt? Also ähnlich wie das Hacker-Emblem, nur eben für Open-Source?

Es gibt ja das Schlüsselloch-Logo der Open Source Initiative, aber die wollen ja, wenn man sich die Bedingungen durchliest, eigentlich gar nicht, dass man das Logo verwendet (es muss das (R) sicht- und lesbar sein, man muss die Homepage verlinken, man muss schreiben, dass man nicht von der OSI gesponsort ist etc. … das nervt ja schon fast!).

Also: Gibt's ein Logo, was man „einfach so“ nehmen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2109
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt da ja noch die Open Source Hardware Initiative die unter anderem von Dave Jones von EEVBlog vorgestellt wurde: https://www.eevblog.com/oshw/
Ich meine mich zu erinnern dass es da aber darum ging dass die OSI nicht so sehr auf Hardware abzielt. Und die Bedingungen nicht soooo genial waren... Keine Ahnung.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-Laptop: Ryzen 5 3500U, 6GB RAM, Vega Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 2343
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Mar 03, 2020 11:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ein allgemeines Symbol oder Logo ist mir nicht bekannt.

Handelt es sich um Software? Wenn Du sie beispielsweise unter der GPL veröffentlichst, kannst Du eines der GPL Logos verwenden: https://www.gnu.org/graphics/license-logos.html. Bei anderen Lizenzen gibt es vermutlich auch zugehörige Logos.

Wenn es sich um Doku, Bilder, Texte, usw. handelt, könntest Du die Creative Commons Logos nutzen.

Und dann gibt's natürlich auch noch Bilder und Logos von Pinguinen! Sympathische Tiere! Und jeder weiß gleich, was gemeint ist! :)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2404
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri Mar 06, 2020 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, aber Pinguine werden ja mit Linux assoziiert. Im vorliegenden Fall geht es um ein Qt-Programm, für das ich außerdem noch Binaries für Windows und macOS veröffentliche …
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4545

PostPosted: Fri Mar 06, 2020 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

So ein Logo würde am Ende aber nur OSS-Eingeweihten was bringen weil die wissen was es bedeutet.
Wenn Normalo das sofort als OSS erkennt wird er flüchten, bei den Vorbehalten die gegenüber OSS noch immer herrschen - Als Nutzer von RawTherapee und Member bei DPReview krieg ich leider mit, was die Mehrheit über RawTherapee und Darktable denkt...
Wenn ich mal ausnahmsweise zufällig über OpenSourceWare gestolpert bin, habe ich immer gleich den git/github,lab/sourceforge link gesehen und wusste Bescheid (z.B. musescore).

Wenn du alle ansprechen willst, kreier selber ein Icon:
Nen Pinguin mit Hörnern und Dreizack. Am Bauch ein Windows-Fensterle und am Dreizack aufgespießt nen Apfel. Sollte sich jeder angesprochen fühlen. Vielleicht setzt es sich ja durch...
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2404
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Mar 08, 2020 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hätt ja sein können ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum