Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] python-3.7.6 installiert und depclean löscht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 580

PostPosted: Fri Jan 31, 2020 3:48 pm    Post subject: [gelöst] python-3.7.6 installiert und depclean löscht Reply with quote

Hallo zusammen,

ich war gerade dabei, mein gentoo-unstable zu aktualisieren.

Dabei wurde python-3.7.6 auch installiert.

Als ich nach dem Update wie üblich
emerge --ask --depclean
durchgeführt habe,
wurde genau dieses Paket wieder entfernt.

Warum läuft dieser seltsame Prozess: installieren und wieder entfernen?

Gruß
Manfred


Last edited by ManfredB on Sun Feb 02, 2020 12:02 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4545

PostPosted: Sat Feb 01, 2020 4:55 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt immer noch Pakete, die python2.7 brauchen. Und manche brauchen es nur zur Installation, nicht aber zur Laufzeit.
Firefox ist so ein Kandidat.
Schau halt mal, was beim Update installiert wurde, dann kannst du evtl. Rückschlüsse ziehen für was python2.7 gebraucht wurde.

Wegen depclean: man emerge -> --with-bdeps
Hast du da was gedreht?
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 580

PostPosted: Sat Feb 01, 2020 8:11 am    Post subject: Reply with quote

Hallo fanzf,

vielen Dank für diese Aufklärung.

Zitat:
Code:

Wegen depclean: man emerge -> --with-bdeps


-> --with-bdeps nutze ich nicht - jedenfalls habe ich das, solange ich Gentoo kenne,
noch nie benutzt.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3886
Location: Germany

PostPosted: Sun Feb 02, 2020 2:26 am    Post subject: Re: python-2.7.6 installiert und depclean löscht Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo zusammen,

ich war gerade dabei, mein gentoo-unstable zu aktualisieren.

Dabei wurde python-2.76 auch installiert.

Als ich nach dem Update wie üblich
emerge --ask --depclean
durchgeführt habe,
wurde genau dieses Paket wieder entfernt.

Warum läuft dieser seltsame Prozess: installieren und wieder entfernen?

Gruß
Manfred


Hi,
eine python-2.76 Version gibt es nicht, daher war vermutlich eher dev-lang/python-3.7.6 gemeint?! :)
Falls dem so ist, dann teste es nach einem frischen emerge --sync bitte mit der neuen sys-apps/portage-2.3.87 Version -- damit sollte es wahrscheinlich gefixt sein -- siehe dazu auch im Bug 707108

Manfred, eine bitte noch -- poste bei solchen Sachen doch bitte den original emerge output -- das hilft solche Missverständnisse zu vermeiden :)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 580

PostPosted: Sun Feb 02, 2020 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich offensichtlich nicht genau hingeschaut habe,
was python angeht.

Es geht tatsächlich um python-3.7.6.

Was ich immer wieder beobachtet habe:
Beispiel:
Meine binpkgs, die bei den Updates erstellt werden, nutze ich bei meinen Genoo-Installationen immer wieder.
Doch mache ich da 2 Schriite;
1. emerge -avuDN -k world
2. emerge -avuDN world

Grund: manche Pakete werden nicht als binpkgs akzeptiert, zB python-3.7.6,
das kommt immer erst beim 2. Schritt, und dann manchmal ganz alleine.

emerge --ask --depclean deinstalliert das eben erst installierte Paket sofort wieder.

Klar, das wird schon seinen Grund haben.

Aber merkwürdig bleibt es für mich schon....

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 580

PostPosted: Sun Feb 02, 2020 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Nachtrag;

Heute ist sys-apps/portage-2.3.87 installiert worden, nach emerge --ask --depclean
kam die Deinstallation von dev-lang/python-3.7.6 nicht mehr vor.

Damit ist dieses Problem gelöst.

Danke noch einmal für die Vorschläge zur Lösung.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum