Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[erledigt] Miniprogramme ergänzen: Übersicht ohne Grafik
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 580

PostPosted: Tue Jul 02, 2019 7:02 am    Post subject: [erledigt] Miniprogramme ergänzen: Übersicht ohne Grafik Reply with quote

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich eine systemd-Installation plasma-Desktop mit Profil 17.1 installiert.

Es hat alles geklappt, allerdings mit 2 kleinen Einschränkungen:

1. AutoLogin ist bei mir eingestellt. Sobald es zum Desktop kommt,
erscheint sonst ein Symbol auf dem schwarzen Bildschirm (StartBildschirm breeze),
Doch das erscheint bei dieser Neuinstallation nicht - Ergebnis: Ein Fenster mit einer Fehlermeldung:
kdesplashqml ist gescheitert.
Als ich dann beim StartBildschirm das breeze ersetzt habe durch "keiner", kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

2. Ich möchte Miniprogramme hinzufügen, doch sobald ich die aufrufe, sehe ich eine Übersicht ausschließlich mit Texten,
keine grafischen Ansichten zu diesen Texten.

Nun meine Frage:
1. was ist mit kdesplashqml los, wenn ich breeze einstelle?
2. wo sind die grafischen Symbole in der Miniprogramm-Übersicht?

Ich vermute, daß bei der Installation irgendetwas nicht so gelaufen ist,
daß solche Fehler gar nicht auftreten, denn so etwas habe ich bisher noch nie erlebt bei einer Installation von gentoo.

Ergänzend muß ich noch erwähnen, daß ich zwar kde-plasma/plasma-meta als erstes nach der Basis-Installation
aufgerufen habe, danach aber nicht kde-apps/kde-apps-meta, sondern nacheinander
kde-apps/kdeadmin-meta
kde-apps/kdegraphics-meta
kde-apps/kdemultimedia-meta
kde-apps/kdeutils-meta
Zusätzlich noch einige Programme, die ich brauche:
kwrite konsole krusader usw.

Will sagen, nur das, was ich unbedingt brauche, alles andere nicht, zB kein qtwebengine.

Was ist also bei den beiden genannten Problemen passiert?
Das erste habe ich ja lösen können, jedenfalls durch einen einfachen Eingriff.
Aber was ist mit den Miniprogrammen los?

Danke im voraus für Tipps, Hinweise oder Hilfe.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum